Hinweise zum Einreichen von Beiträgen oder Veranstaltungen für die Website der Geschwister-Scholl-Schule Zossen/Dabendorf

Liebe Nutzer*innen,

wir freuen uns sehr, dass Du auf unserer Schulwebsite einen Beitrag oder eine mit der Schule in Zusammenhang stehende Veranstaltung veröffentlichen möchtest.

An dieser Stelle möchten wir ein paar Hinweise für die Erstellung und die Art der Übermittlung an die AG Schulschaufenster Website geben, damit die Darstellung der Aktivitäten in und um unsere Schule zahlreiche Besucher anlocken kann.

Kenn ich alles schon, ich will loslegen!

Beitrag einreichen

Veranstaltung einreichen

Beitrag einreichen

1. Der Beitrag sollte eine aussagekräftige und zugleich interessante Überschrift erhalten. Sie wird später der Titel des Beitrages im Internet und erste Anlaufstelle für Suchmaschinen, wie google, bing und andere.

2. Der Text sollte wenig Dopplungen von Wörtern oder Wortgruppen enthalten. Natürlich können „und“ und „oder“ nicht immer umgangen werden, für andere Begriffe jedoch stellt die deutsche Sprache Synonyme zur Verfügung, die hier leicht zu finden sind. (Der eine sucht nach „Auto“, ein anderer nach „Fahrzeug“, der Dritte vielleicht nach „Karre“.)

3. Außerdem liest ein Text sich besser, wenn er in logische Abschnitte unterteilt ist. Das müssen nicht immer Unterüberschriften sein. Zumeist reicht das Einfügen von Absätzen. Zudem ist die Gestaltung für uns einfacher, wenn leicht zu erkennen ist, wo ein Bild platziert werden könnte. Eventuell hast Du aber auch schon deine eigenen Vorstellungen, wo welches Bild eingefügt werden soll. Dann vermerke dieses bitte an der entsprechenden Stelle in Kursiv-Schrift, z.B.: hier Artikelname_1.jpg einfügen.

4. Ist der Text fertiggestellt, wäre es schön, wenn Du uns mit einer kleinen Zusammenfassung von ca. 160 Zeichen unterstützen könntest. Dieser Kurztext wird von den Suchmaschinen als Ergebnisausschnitt angezeigt und sollte den Leser dazu inspirieren, die Seite zu öffnen und den ganzen Beitrag zu lesen.

5. Unter dem Text ist bitte die/der Verfasser*in zu vermerken, damit wir dafür sorgen können, dass Dein Name (oder der der/ Verfasserin/des Verfassers) auch auf der Internetseite als Name der Urheberin/des Urhebers erscheint. Sollte die/der Verfasser*in nicht auf unserer Website registriert sein und ist Schüler*in oder Lehrer*in der Geschwister-Scholl-Schule, dann einfach den entsprechenden Antrag auf Erteilung einer Kennung stellen. Ansonsten erscheint der Name unter dem Text (z.B. von Kooperationspartnern).

6. Den Beitrag bitte, wenn möglich als doc bzw. docx speichern und später senden. (z.B. Prag2018.docx oder Prag2018.rtf)

7. Wenn möglich, binde Bilder nicht gleich in den Text ein, sondern sende sie als Anlage mit. Die Bilder sollten so benannt werden, dass sie dem Beitrag eindeutig zugeordnet werden können (z.B.: Der Beitrag heißt „Heiße Tage in Prag“ und beschäftigt sich mit der diesjährigen Bildungsfahrt, dann könnten die mitgelieferten Fotos „Prag2018_1.jpg“ oder „Prag2018_Gruppe.png“ heißen).

8. Bilder, egal ob Fotos oder Grafiken haben immer eine/n Urheber*in. Entweder ist es ein/e Fotografierende/r oder ein/e Künstler*in oder es ist aus dem Internet oder einem Buch „geklaut“. Wie auch immer, wir haben einen Bildnachweis zu führen, in welchen derartige Angaben hinterlegt werden müssen. Folglich benötigen wir die Mitteilung, woher die Bilder stammen. (Prag2018_Gruppe.png: Foto von Hans Müller; Prag2018_1.jpg: Quelle: www.prag_bei_nacht.de; Prag2018_Comic:“Reiseführer Prag“ vom Heinzelmann-Verlag)

9. Mit dem Senden eines Beitrages und/oder von Bildern erteilst Du ausdrücklich Dein Einverständnis zur Veröffentlichung von Text, Bild und Namen.

Bei

• - Texten deren Urheber*in Du nicht bist,
  • - Fotos, auf denen Personen zu erkennen sind,
  • - Fotos, deren Fotograf*in nicht Du bist,
  • - Personen/Namen, die von Dir im Text genannt werden

gehen wir davon aus, dass Du die Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt hast.

Alles unklar? Dann kann es ja losgehen!

Wir freuen uns auf deinen Beitrag, den Du bitte über diesen E-Mail-Link an uns sendest!

Veranstaltung einreichen

Um eine Event, eine Prüfung oder ein Projekt in unseren Veranstaltungskalender eintragen zu lassen, solltest Du folgende Informationen an uns übersenden:

a) Bezeichnung der Veranstaltung, also ein Titel der ins Auge springt

b) Datum und Uhrzeit (ggf. ganztägig oder Beginn- und Enddatum bei mehrtägigen Veranstaltungem

c) Veranstaltungsort (entweder Schule/Raum oder Bezeichnung des Ortes und Anschrift z.B. Hotel Mercure in Potsdam)

d) Beschreibung des Inhalts der Veranstaltunmg (wir können Bilder und Links einfügen)

e) Kategorie(n) der Veranstaltung (möglich sind: AG; Berufs- und Studienorientierung; Bildungsfahrt; Exkursionen; Info; Messen; Prüfungen; Vergleichsarbeiten; Versammlung; Wandertag; Wettkämpfe) Fehlt noch was? Dann einfach neue Kategorie in Fettschrift angeben, wir schauen, was geht!

Die Darstellung im Kalender setzt sich aus Titel @ Veranstaltungsort zusammen, also möglichst Dopplungen vermeiden.

Die bei Beiträgen erklärten Datenschutzbestimmungen bzgl. Namen und Bildern gelten auch für Veranstaltungen.

So, alles beisammen? Dann schreibe uns diese ">Mail!

Alternativ

zur Übermittlung per Mail ist auch das Abspeichern des Textes und der Bilder möglich, indem Du auf dem Schulserver unter Gast/AG Website  neuen Ordner anlegst, dem Du bitte Deinen Namen gibst. Dort kannst Du alle Dateien speichern, Wir werden Deinen Beitrag dann schnellstmöglich einstellen.