Bundeswehrbesuch in Beelitz

Am 27.August 2019 besuchten wir die Bundeswehrkaserne Beelitz des 172. Logistikbataillons. Von unserer Schule waren 32 Schüler aus der 10.-12. Klasse vor Ort. Die Vorstellung der Kaserne war in 4 Stationen eingeteilt. Bevor es an die Stationen ging, wurden wir von 2 Unteroffizieren in Empfang genommen. Diese begrüßten uns herzlich und machten noch ein Gruppenfoto auf einem Bergungspanzer von uns. Nachdem wir dann aufgeteilt wurden, ging es zu den Stationen.Bei der ersten Station hatten wir die Möglichkeit mit verschiedenen Fahrzeugen, die auf dem Gelände oder im Einsatz genutzt werden, eine Art Teststrecke lang zu fahren, wobei wir eine Auswahl von Jeeps bis hin zu großen Transportern hatten.Bei der zweiten Station wurden uns dann Arten der Tarnung in Auslandseinsätzen gezeigt. Die dritte Station beinhaltete den Hindernislauf der Bundeswehr, wo Parcoureinheiten durchlaufen werden konnten. Dabei wurde vom Balancieren bis hinzum Klettern alles gefordert. Bei Station 4 wurden uns die Arten gezeigt, wie die Soldaten im Einsatz leben. Dabei haben wir neben Zelten und Feuerstellen auch gezeigt bekommen, welches Essen die Soldaten im Einsatz zur Verfügung haben. Dabei gab es für uns dann auch die Möglichkeit, Proviant zu probieren. Im Laufe des Tages erhielten wir Einblicke in das Leben eines Berufssoldaten und zuden uns sich bietenden Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr . Justin Goldgruber 12dBenjamin Voigt 12b