Hygiene Museum Dresden

Wenn es in der Jahrgangsstufe 8 im Biologieuntericht um das Thema „Sexualität“ geht, heißt es für unsere/n Biologie-Kollegen/in Herrn Eisert und Frau Ausgustin, dass auch der Besuch des Dresdner Hygienemuseums Teil des Unterrichtsvorhabens sein muss. So machten sich die Klassen 8a und 8d gemeinsam am 13.02.2020 auf den Weg nach Dresden.

Trotz der langen Anreise und der Verspätung des Busunternehmens, waren alle Schüler/innen motiviert das Museum zu besuchen.

So begaben sich alle zunächst zu einer Führung zum Thema „Liebe, Sex und mehr“. Fragen wie: Welchem Körperideal ist man vor 100 Jahren gefolgt?, Was unterscheidet Männer und Frauen? oder Worauf achtet man bei der Partnenwahl? waren nur einge der Dinge, die dabei besprochen wurden. Die Dauerausstellung „Mensch“ gab dabei zusätzlich viele Antworten auf die Fragen der Schüler.

Nach den Führungen ging es für die Schüler/innen in einen Workshop. Hier stellen sie sich  zum Beispiel die Fragen:  Wen finde ich attraktiv? Was ist mir wichtig in einer Beziehung? Welche Rolle spielt Sex dabei? Ausgehend von Objekten und Installationen in der Ausstellung wurden im Gespräch mit den Schülern/innen aktuelle Fragestellungen zu Körperbildern, geschlechtlicher Vielfalt sowie Sex und sexueller Orientierung erarbeitet. In einer offenen Gesprächsrunde hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich über emotionale, soziale und körperliche Veränderungen in der Pubertät sowie erste persönliche Erfahrungen mit Sexualität auszutauschen und ihre individuellen Bedürfnisse zu artikulieren. Dieser Teil fand dann aber ohne Lehrerinnen und Lehrer statt.

Nach einer stärkenden Mittagspause in der Dresdner Altstadt wurde die Heimreise angetreten.

1. Jahn