Les Projets

Es gibt verschiedene Projekte im Fachbereich Französisch :

So zum Beispiel in der 7. Klasse, in der es ein Fremdsprachenfest im April gibt, bei dem jeder Französischkurs ein kleines Programm mit einem Quiz oder einem französischen Buffet präsentiert.

Aber auch in der 8. und 10. Jahrgangsstufe, so auch in der Sekundarstufe II gibt es die „Cinéfête“ vor den Weihnachtsferien in der mehrere französische Filme angeschaut und präsentiert werden.

Außerdem gibt es die Bildungsfahrt, bei der eine Reise durch Saint-Malo und Paris unternommen wird und man das Land und seine Kultur näher kennenlernen kann.

In den höheren Jahrgangsstufen haben die Schüler die Möglichkeit am Austausch mit der Schule „Lycée Talma“ in Brunoy teilzunehmen, wodurch auch Freundschaften entstehen können und man sich näher kennenlernen kann. Dieser findet im Januar und am Tag der deutsch-französischen Freundschaft dem 22. Januar statt. Auch der thematische Wandertag in der Sekundarstufe II bietet Wissenswertes über die deutsch-französische Geschichte Berlin, es wird beispielsweise das Hugenottenmuseum besucht. Dies findet im Mai statt.