Der Unterricht in der Sekundarstufe I erfolgt in den Regelklassen ab dem 2. Halbjahr der 7. Klasse im Kurssystem. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler je nach Leistung im Grundkurs (G-Kurs) oder Erweiterungskurs (E-Kurs) lernen. Ein Wechsel in den E- oder G-Kurs ist auf Antrag und bei entsprechenden Leistungen immer zum Halbjahr möglich. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler liegt zwischen 15 und 25 pro Kurs. In den Gymnasialklassen, die das Abitur nach 12 Schuljahren anstreben, findet der Unterricht im Klassenverband statt.

Ab dem Schuljahr 2018/19 arbeiten wir in den Klassen 7-9 mit dem Lehrwerk „Lighthouse“ von Cornelsen. Die Jahrgangsstufe 10 wird zum Schuljahr 2019/20 umgestellt. In den Gymnasialklassen 7-9 wird ab dem Schuljahr 2018/19 das Lehrwerk „Access“ von Cornelsen eingesetzt.

Unterrichtsthemen und Besonderheiten

Klasse 7

Themen: I love London, Country Life, Liverpool – The world in one city, Scotland

Anzahl der Stunden: 4

Anzahl der Klassenarbeiten: 4 (2 pro Halbjahr)

Klasse 7a (Schnelläufer)

Klasse 7a

Themen: This is London, Welcome to Snowdonia, A Weekend in Liverpool, My Trip to Ireland, Extraodinary Scotland

Anzahl der Stunden:  4

Anzahl der Klassenarbeiten:  4 (2 pro Halbjahr)

Klasse 8

Themen: USA – Here we come, School life in the US, On the road to California, Stories from the Deep South

Anzahl der Stunden: 4

Anzahl der Klassenarbeiten: 4 (2 pro Halbjahr, inklusive der Orientierungsarbeit im 2. HJ.)

Vergleichsarbeiten

VERA : 21.02.2019

Orientierungsarbeit: 06.05.2019

Klasse 8a (Schnelläufer)

Themen:  Inside New York, The Golden State, Fous of Soth Dacota, In the Southwest

Anzahl der Stunden:  4

Anzahl der Klassenarbeiten: 4  (2 pro Halbjahr)

Vergleichsarbeiten

VERA : 21.02.2019

Orientierungsarbeit: 06.05.2019

Klasse 9

Themen: Australia – Life Down Under, Talking about Jobs, Generation like – Young people and Technology

Anzahl der Stunden: 4

Anzahl der Klassenarbeiten: 4 (2 pro Halbjahr)

Bildungsfahrt Jahrgangsstufe 9

In der Jahrgangstufe 9 besteht die Möglichkeit, im Rahmen der klassenübergreifenden Bildungsfahrt an einer 6-tägigen Fahrt nach England teilzunehmen. Die Anreise erfolgt mit dem Bus und die Schülerinnen und Schüler werden in Gastfamilien untergebracht. Mit der Fähre geht es von Calais nach Dover und weiter nach Hastings zu den Gastfamilien mit einem Stopp in Canterbury. Wir besichtigen das Sea Life Center in Brighton und natürlich findet auch ein Tagesausflug nach London statt: das Highlight der Woche inklusive Stadtrundfahrt und einer Fahrt mit dem London Eye.

Klasse 9a (Schnelläufer)

Themen: Australia – Country and Contrast, Relationships, Big Dreams – Small Steps, Connecting in Englisch

Anzahl der Stunden:

Anzahl der Klassenarbeiten:

Bildungsfahrt Jahrgangsstufe 9

Klasse 10

Themen:  Growing up, Making it on your own, South Africa – Rainbow Nation

Anzahl der Stunden: 3

Anzahl der Klassenarbeiten: 3

Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10

Die Schülerinnen und Schüler legen am Ende der Jahrgangsstufe 10 im Fach Englisch eine abschließende Prüfung ab. Diese umfasst in den Regelklassen jeweils eine Prüfung zum Hör- und Leseverstehen (zentrale Prüfung des Landes Brandenburg) sowie eine mündliche Prüfung (schulintern). Die Prüfung in den Gymnasialklassen beinhaltet Aufgaben zum Hörverstehen, das Schreiben eines Aufsatzes sowie eine Aufgabe zur Sprachmittlung.

Schriftliche Prüfung am 02.05.2019
Zentrale Prüfung des Landes Brandenburg
Regelklassen
Hörverstehen (45min)
Leseverstehen (60 min)
Mündliche Prüfung

Partnerprüfung (immer 2 Schülerinnen und Schüler)

1. Teil: monologisches Sprechen (Bildbeschreibung, Auswertung einer Statistik, etc.)

2. Teil: Dialog mit dem Partner zu einem vorgegebenen Thema

Klasse 10a (Schnelläufer)

Themen:  Shop till you drop, Going too far, Rainbow Nation, Great expectations

Anzahl der Stunden:  3