Die neue Schule ist startbereit!

Im Januar konnten wir erste Einblicke in den neuen Schulkomplex geben. Allerdings konnte man in Ausschnitten nur den fertigen Trockenbau sehen.

Mittlerweile sind die Gebäude fertig und der Komplex wurde an die Stadt Zossen übergeben, natürlich werden hier und da noch ein paar letzte Handgriffe gemacht…

Nun kann man auch auf jeden fall bestätigen, dass das neue Schuljahr 2021 / 2022 im neuen Komplex beginnen wird.

Deshalb wollen wir ihnen einige neue Bilder, der Schule nicht vorenthalten!

Die neue Schule hat eine geplante Bruttogeschossfläche von 12.586 qm und ist für eine Kapazität von 1000 Schüler*innen ausgelegt.

Das Gebäudeensemble (Schule) besteht aus zwei L-förmigen Bauteilen, einem zweigeschossigen und einem dreigeschossigen Gebäudeteil.
Hinter dem Eingangsbereich befindet sich das Foyer der Schule. Eine offene Treppe verbindet die Geschosse miteinander. Direkt an das Foyer angegliedert ist die Bibliothek. Die Unterrichtsbereiche sind nach ihren Nutzungen geordnet. Zur besseren Orientierung sind die Bereiche in unterschiedlichen Farben gestaltet.

Zum neuen Schulstandort gehört auch ein Mehrzweckgebäude. Hier befinden sich im Erdgeschoss des 2-geschossigen Gebäudeteils die Aula, eine Mensa und Cafeteria mit angeschlossener Vollküche, zwei Lehrküchen und diverse Nebenräume. Diese Räume können auch unabhängig vom Schulbetrieb genutzt werden. Die Aula und die Mensa sind durch eine Trennwand verbunden. In der Aula befindet sich auch eine Bühne mit entsprechender Technik.
Im eingeschossigen Gebäudeteil sind die Sportfunktionsräume untergebracht, insbesondere die Umkleideräume für den Schul- und Vereinssport. Zudem befinden sich hier auch die Sanitärbereiche für die Besucher der Sportveranstaltungen am Sportforum und eine Vereinscafeteria mit angeschlossener Bowlingbahn.