Berufswahldinner

Am 22.09.2017 fand im Seebadhotel Rangsdorf das Berufswahldinner statt. Es nahmen 16 Schüler, deren Eltern und Herr Zobywalski  von unserer Schule teil.

Um 17 Uhr war Einlass und um 18 Uhr begann die Veranstaltung mit der Vorstellung vom Geschäftsführer der IHK, dem Hotelgastgeber und dem Sprecher der IHK.

Nach einer kurzen Einführung zur Branche und dem Abendablauf kam der 1.Gang. Serviert wurde eine Vorspeise aus verschiedenen Häppchen. Danach wurde der Beruf der Hotelfachfau/mann vorgestellt.  Alles rund um Ausbildungsvergütung, Aufgaben, Details zur Ausbildung und Aufteilung der Ausbildungsdauer wurde erläutert.

Danach folgte der 2.Gang mit Märkischem Gemüse und Capachio. Nun wurde uns der Beruf einer Restaurantfachfrau/mann näher gebracht.

Beim 3.Gang gab es Filet vom Saalower Kräuterschwein. Und passend zum Abend wurde nun der Beruf Koch/Köchin vorgestellt.

Zum Schluss gab es als Dessert Apfelparfait, gefolgt von der Verabschiedung, Fragen und Antworten. Auf Wunsch gab es auch noch individuelle Gespräche, Beratungen und Informationsmaterial zum mitnehmen.

Nach dem leckeren Essen und der Vorstellung der Berufe konnte man während einer Führung auch das Hotel besichtigen.

Es war ein gelungener Abend, der uns die Berufe im Hotel –und Gaststätten-gewerbe näher gebracht hat.

 

Destiny Geist 12b

Schreibe einen Kommentar