Bewerbung bei der Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) um ein Austausch(halb)jahr

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen können sich jetzt noch bei der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) um ein Austausch(halb)jahr ab Sommer 2021 bewerben. Derzeit stehen noch Plätze in 37 Ländern weltweit zur Verfügung.  

Interessierte Schülerinnen und Schüler können bequem von zu Hause an unseren regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen teilnehmen, um sich über den Ablauf, die Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten eines Austausches mit YFU zu informieren. Die aktuellen Termine sind unter www.yfu.de/termine einsehbar. 

Aushang Online-Infoveranstaltungen

Aushang zum Austauschjahr 2021/22

Informationsblatt „Austausch in Zeiten von Corona“

Gerade angesichts der weltweiten Situation rund um die COVID-19-Pandemie hält die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) Schüleraustausch für wichtiger denn je: Wo lange Zeit Grenzen geschlossen waren (und zum Teil noch sind), können Austauschaufenthalte helfen, neue Brücken zu bauen und jungen Menschen wieder Perspektiven in der Welt aufzuzeigen.

Aktuell geht die Organisation davon aus, Austauschprogramme ab Sommer 2021 wieder weitestgehend normal durchführen zu können – möglicherweise angepasst an die aktuellen Umstände oder die „neue Normalität“ im jeweiligen Land. Selbstverständlich stehen dabei die Gesundheitsversorgung und Sicherheit unserer Teilnehmenden jederzeit an erster Stelle. 

Für den Inhalt und die Durchführung dieses Beitrages zeichnet Knut Möller – Geschäftsführer der Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) verantwortlich.