Schnuppertag: Assessment Center

Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 hatten erstmalig die Chance, einen Tag lang ein Assessment-Center-Training (AC) zu durchlaufen. Dabei handelt es sich um ein Personalauswahlverfahren im Bewerbungsprozess.

Unsere Aufgabe bestand darin, verschiedene Übungen zu absolvieren, mit denen unser Wissen und unsere Kompetenzen ermittelt wurden. Es waren insgesamt 25 Unternehmen anwesend. Die Bandbreite reichte vom Elektrogewerbe, über das Friseurhandwerk bis hin zur Agentur für Arbeit und zum Flugzeugbau.

Zu Beginn stellten sich alle Firmen kurz vor und beschrieben ihre Berufs- und Studienbilder. Wir, „Bewerber“, wurden in 10 Gruppen mit jeweils 12 Teilnehmern aufgeteilt und einzelnen Jurys, die je aus drei Unternehmern bestanden, zugeordnet.

Unsere erste Aufgabe war es, einen Lebenslauf auszufüllen und sich anschließend, wie in einem Bewerbungsgespräch, vorzustellen. Danach absolvierten wir eine Postkorbübung, in welcher wir uns in einen Geschäftsführer einer Firma hineinversetzen und in 20 Minuten einen Tagesplan erstellen sollten. Jeder musste seinen Tagesplan präsentieren und erläutern. Dann ging es über zu einem Einstellungstest, für den wir 35 Minuten Zeit hatten.

Unsere letzte Aufgabe war es, in einer Gruppenarbeit eine Strandmuschel innerhalb von 10 Minuten auf- und abzubauen oder Nägel auf einen Nagel zu stapeln, um unsere Teamarbeit zu testen. Am Ende des Assessment Centers haben uns die Jurymitglieder mit Einzelgesprächen und unserer Leistung verabschiedet. Dieses Projekt hat uns Schülern sehr gefallen, weil wir so unsere eigenen Kompetenzen testen konnten.

Schülerin der 11. Klasse