Einführungsphase

Arbeitstechniken

Comment préparer un exposé?
Comment comprendre un texte?
Compréhension orale
Comment résumer un texte?
Comment analyser un texte?
Rédiger un portrait d’une personne.
Caractériser une personne.
S’informer sur Internet
Bien utiliser les dictionnaires
Comment décrire une image?
Comment analyser une BD?
Comment rédiger un texte?
Comment comprendre et analyser une chanson, un film, un tableau?
Comment transmettre un texte ? (repérer les informations d’un texte)


Themen

11/1  Les jeunes et leurs problèmes

11/2  Les jeunes et la culture (lecture, film, peinture)

Qualifikationsphase

Themen:

Q1
Histoires d’amour
Vivre pour une idée
Q2
Immigration
Les régions de la France
Q3
Visions d’avenir
La Francophonie
Q4
Le monde du travail

 

Folgende Kompetenzen sollten erworben werden :

Kommunikative Kompetenz (Verstehen von Hauptaussagen und gezielte Einzelinfos aus Hör-bzw, Hörsehenstexten und aus Lesetexten; Beteiligen an persönlichen und formellen Gesprächen, sach-und adressatengerechtes Sprechen, Verfassen von Texten und Verwendung von satzverknüpfenden Mitteln; sinngemäßes Übertragen von mdl. bzw, schriftlichen Texten von der FS ins Deutsche und umgekehrt )

Methodische Kompetenz (Beherrschen von grundlegenden Strategien und Techniken für selbstständiges Lernen und Arbeiten, verschiedener Texterschließungsverfahren und einfacher Präsentationsformen; Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen)

Interkulturelle Kompetenz (Kennen von Gegebenheiten in Zielsprachenländern und Reflexion vor dem Hintergrund des eigenen Lebens)

Gemeinsam mit euch wollen wir einen interessanten und lebensnahen Unterricht durchführen! Bringt euch ein!

Bon courage!