Was ist Geographie?

Eine allgemeingültige Definition für Geographie gibt es nicht. Das Fach ist sehr vielfältig mit breit gestreuten Inhalten. In der Schule gehört das Fach zu den Gesellschaftswissenschaften,
„Geographie“ ist der wissenschaftliche Name des Faches Erdkunde. Dieser Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Erdbeschreibung“.

In der Schule geht es bei dem Fach Erdkunde um Fragestellungen nach dem Leben der Menschen in unterschiedlichen Ländern der Erde.

Dabei wird unter anderem danach gefragt, wo und wie die Menschen arbeiten, wohnen und ihre Freizeit verbringen. Weiterhin wird danach gefragt, wie und womit die Menschen das Land nutzen und es verändern und wie sie sich vor Naturkatastrophen schützen.

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet
als Geographie.“ (Immanuel Kant)