Schüler/innen der 9. Klassen (nach Angebot der Fachkonferenz) auch SPORT als WPII-Fach wählen.

Sekundarstufe II

In der Jahrgangsstufe 11 bis 13 nimmt jeder Schüler / jede Schülerin an einem wöchentlich dreistündigen Unterricht teil.
Im sportpraktischen Teil wählen die Schüler aus A, B und C Sportarten aus.
Jahrgangsstufe 11
Im 1. Halbjahr belegen die Schüler die Sportarten Leichtathletik und Volleyball. Im 2. Halbjahr werden Schnupperkurse im Judo, Basketball und Badminton angeboten. Sporttheorie wird unterrichtsbegleitend vermittelt. Jeder Schüler schreibt im ersten Halbjahr eine Klausur.

Jahrgangsstufe 12 und 13
Zu Beginn des 12.Schuljahres bekommen die Schüler, entsprechend den Möglichkeiten der Schule, ein Wahlangebot aus A, B und C Sportarten. Im sportpraktischen Teil wählen die Schüler/innen 2 Individualsportarten und 2 weitere Sportarten. A und B Sportarten müssen je zweimal berücksichtigt werden.
Angeboten werden folgende Sportarten:

A – Individualsportarten: Leichtathletik     Gymnastik/Tanz     Schwimmen (unter Vorbehalt)

B – Spielsportarten: Volleyball     Handball     Basketball     Badminton

C – weitere Sportarten: Judo

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist por Schuljahr eine Unterrichtseinheit Sporttheorie (mindestens 15 Std.) zu belegen.
Inhalte Sporttheorie:  Jahrgangsstufe 12:    Sportbiologie; Trainingslehre
Jahrgangsstufe 13:    Bewegungslehre; Sport und Gesellschaft