Gegenstand und Anliegen des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik soll die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern, Entwicklungen in einer ökonomisch und technisch geprägten Lebenswelt zu verstehen, sie einzuordnen und an ihrer Gestaltung mitzuwirken. Hier können sich die Schüler mit den technischen, ökonomischen, sozialen und ökologischen Handlungs- und Bedingungszusammenhängen der Arbeitswelt auseinandersetzen.
Die Heranwachsenden sollen dabei grundlegende Kompetenzen, wie Problemlösungsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Kreativität erwerben.
Wirtschaft und Technik prägen den Charakter moderner Gesellschaften. Wirtschafts- und Technikwissenschaften tragen zu ihrer Erklärung bei und erschließen Möglichkeiten der Beeinflussung und gesellschaftlichen Steuerung.

Der Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik verfolgt folgende Ziele:
Vermittlung einer soliden ökonomischen und technischen Grundbildung,
Vorbereitung auf den Übergang in weiterführende Bildungs- oder Ausbildungssysteme,
Befähigung als Nutzer von Technik, Konsument, Produzent, Erwerbstätiger und Wirtschaftsbürger
 Orientierung in einer sich wandelnden Arbeits- und Wirtschaftswelt
Erkenntnis der eigenen Interessen und Bedürfnisse,
Erkenntnis von Problemen technischer und ökonomischer Entwicklungen, ihren Ursachen und angemessenen Handlungsmöglichkeiten

WAT an unserer Schule
Dieses Fach wird in den Klassen 8 – 10 als Pflichtfach unterrichtet. Für besonders interessierte Schüler bieten wir es auch im Wahlpflichtbereich I in den Klassenstufen 7 bis 10 an. Im Rahmen des Pflichtunterrichtes nehmen alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einem 3 wöchigen Praktikum teil und lernen dort das Leben und Arbeiten in den Betrieben der Region kennen.