Unsere Schule hat gewählt

In der Woche vom 20. September bis 24. September 2021 fand an deutschen Schulen die Juniorwahl parallel zur Bundestagswahl statt. Insgesamt nahmen Schülerinnen und Schüler aus 177 Schulen an der Wahl teil. Auch an unserer Schule waren die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. In dem folgenden Artikel geht es um das Wahlergebnis der Juniorwahl an unserer Schule.

Die Wahlbeteiligung der Juniorwahl der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule lag bei 64,7%. Es haben von 709 Wahlberechtigten 459 Schülerinnen und Schüler eine Stimme in unserem Wahlraum abgegeben. Davon waren 430 gültige und 29 ungültige Stimmzettel dabei. Die SPD hatte mit 24,2% die meisten Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler erhalten. Gefolgt von der CDU mit 17,0% und der FDP mit 13,0% der Stimmen. Insgesamt habe 54.2% der Schülerinnen und Schüler diese drei Parteien gewählt. 0,0% der Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler erhielten die NPD, DKP, MLPD und Team Todenhöfer.

Wenn es nach unseren Schülerinnen und Schülern ginge, würden die SPD, CDU, FDP, Tierschutzpartei, AfD, Die Linke, Bündnis 90 Grüne und Piraten in den Bundestag einziehen. Insgesamt haben die Parteien, die in den Bundestag einziehen würden, 92,5% der Stimmen erhalten. Das sind 8 Parteien, die von unseren Schülerinnen und Schülern in den Bundestag gewählt worden wären. Die 11 Parteien, die nicht in den Bundestag gewählt worden wären, sind: Die Partei, Freie Wähler, NPD, DKP, ÖDP, MLPD, die Basis, Die Humanisten, Team Todenhöfer, Unabhängige und Volt mit zusammen insgesamt 7,4%.

Zusammenfassend würden 8 Parteien in den Bundestag einziehen. Der Wahlsieg der SPD war mit einem Abstand von 7,2% zur zweitplatzierten CDU deutlich.

-Geschrieben von Linus Gmel Klasse 10b-