[aenderungsdatum]

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

ich bin Constanze Mücke und die Sozialarbeiterin an der Geschwister-Scholl-Schule Zossen. Seit 2008 befindet sich die Sozialarbeit an Schule, mit kurzer Unterbrechung, in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuz.

Die Aufgabe liegt vor allem in der Unterstützung der Jugendlichen, mit den Herausforderungen der Alltagsgestaltung und der Alltagsbewältigung umgehen zu lernen. Ebenso gehören Projekte im Klassenverband und sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit zum Aufgabenschwerpunkte der Sozialarbeit an Schule.

Alle Angebote sind stets freiwillig. Ebenso sind alle Gespräche freiwillig und werden vertraulich behandelt. Auch Eltern, andere Bezugspersonen und Lehrende haben die Möglichkeit, mit Blick auf die/den Jugendliche*n, beratend unterstützt zu werden und ein Gesprächsangebot wahr zu nehmen.

Ziel der Sozialarbeit an Schule ist daher, die/den Jugendliche*n im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und dabei seine Individualität und die Gesamtheit seiner Person nicht aus dem Auge zu verlieren, ihn zu unterstützen und zu fördern, aber auch sein Handeln zu hinterfragen und zu diskutieren.

Für die Sozialarbeit an Schule gibt es mehrere Räumlichkeiten in der Schule mit freizeitpädagogischem Material, ein Kicker, mehrere Gesellschaftsspiele sowie Möglichkeiten sich Bälle oder Tischtenniskellen aus zu leihen.

Wo kann man mich finden, wie kann man mich erreichen:

Telefon:         0173/4245227

Mail:               sas.dabendorf@drk-fs.de

Räume:         B1.07 – B1.11 (links neben der Bibliothek)

Constanze Mücke