„Chemie ist das, was knallt und stink“, das ist häufig die Vorstellung von Schülern, bevor das Fach je eine Rolle in ihrem Schulleben spielt. Chemie ist aber viel mehr, als jede Stunde im weißen Kittel mit Brille vor dem Tisch zu stehen und auf Explosion und Rauch zu warten. Viel wichtiger und auch interessanter ist es, die Eigenschaften und die Veränderung der Chemikalien bzw. Stoffe zu erkennen und kennenzulernen.

Wir alle kommen täglich, stündlich ja minütlich mit Chemie und chemischen Vorgängen in Kontakt. Allein wenn wir einen Joghurt essen, profitieren wir von der Kunststoffverpackung, dem Klebstoff der den Deckel hält, von Aromastoffen, die denen der Natur nachgebaut sind und von den biochemischen Vorgängen, die den Joghurt haben entstehen lassen. Beim Backen, Waschen, sogar beim morgendlichen Anziehen begegnet uns die Chemie in Form ihrer verschiedenen Vorgänge oder ihrer Produkte!

Unser ganzes Leben hat mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen zu tun – dem Thema der Chemie!

Dieses Schulfacht hilft uns in der heutigen Zeit zu Recht zu kommen. Es lehrt uns, wie unser bequemes Leben ermöglicht wird! Es lehrt uns auch, mit den Gefahren der Chemie und ihrer Produkte verantwortungsvoll umzugehen, damit unsere Welt auch für unsere Ur-ur-ur-ur-Enklelinnen und Enkel noch schön und lebenswehrt ist!

(frei nach Schülerinnen und Schulern der 10. Klassen)